Auftraggeber

Stadt Ludwigsburg
Ideenreich, Kreativstandort Ludwigsburg

Team

Produktion, Regie – Jan Gabriel
Kamera – Kumaran Herold
Schnitt – Valerie Haaf
Tonmischung – Marcel Schechter
Musik – Jörg Lemberg
artwork – Michael Holzapfel, Atelier Felantix

Veröffentlichungen

DVD mit großer Auflage.
Öffentliche Vorführung in Ludwigsburg.

Aufgabe:

Der Medienstandort Ludwigsburg hat viel zu bieten: Die Filmakademie, die neu gegründete Theterakademie, zahlreiche Agenturen und kreativ Tätige.

In einem Film sollte das kreative Potenzial der Stadt dargestellt und auf humorvolle Weise gezeigt werden, dass die schwäbische Kleinstadt mehr zu bieten hat als man denkt.

Herangehensweise:

Ich suchte über mehrere Wochen fünf Kreative aus verschiedenen Gewerken, die ihren ganz eigenen Blick auf Ludwigsburg richten sollten.
Beim Casting fanden wir einen Fotograf, einen Komponist, eine Filmemacherin, einen Designer und eine Schauspielschülerin.
Alle erarbeiteten extra für den Film ihren ganz persönlichen Blick auf ihre Heimatstadt und wir begleiteten sie dabei filmisch.
Höhepunkt der Dreharbeiten war die Aufnahme des eigens komponierten „Song for Ludwigsburg“ in den renommierten Bauer-Studios.

Resultat:

So entstand ein 15-minütiger Film und eine 3-minütige Kurzversion.
Beide Versionen des Films wurden von der Kreativszene Ludwigsburgs bei Veranstaltungen, im Internet oder auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter eingesetzt.

Close
Go top