Auftraggeber

Stadt Ludwigsburg und
Deutsch-Französisches Institut (dfi)

Team

Regie, Produktion – Jan Gabriel
Kamera – Christian Trieloff
Ton – Oskar Stiebitz
Schnitt – Christoph Hensen
Grafik & Animation – Saskia Rüter
Übersetzung – Ophélie Montgomery, Mona Elzner

Veröffentlichungen

Website des Projekts
DVD an alle Teilnehmer und Projektpartner

Aufgabe:

Zum 60-jährigen Jubiläum der Rede an die europäische Jugend von Charles des Gaulle veranstaltete das DFI gemeinsam mit der Stadt Ludwigsburg ein Jugendforum mit Teilnehmern aus vielen Ländern Europas.
Diese diskutierten über mehrere Monate online und einige Vertreter vor Ort in Ludwigsburg, um dort ein Manifest zu erarbeiten, welches dann beim abschließenden Festakt an Angela Merkel und François Hollande überreicht wurde.
Dieses Projekt sollte dokumentiert und die Idee hinter dem Projekt vermittelt werden.

Herangehensweise:

Wir begleiteten die jugendlichen Teilnehmer filmisch in ihren Schulklassen. Die Dreharbeiten fanden in verschieden Städten Deutschlands und Frankreichs statt.
Den interaktiven Charakter des Projekts haben wir durch Animationen dargestellt und wir haben skype-Videos in den Film integriert, die die Teilnehmer selbst angefertigt hatten.
Die Hauptveranstaltung in Ludwigsburg haben wir komplett filmisch begleitet und neben den Schülern auch die Organisatoren zu Wort kommen lassen.

Resultat:

Es entstand ein 30-minütiger Film, der auf der Website des Projekts veröffentlicht wurde.
Außerdem bekam jeder Teilnehmer des Projekts, sowie die Organisatoren und Förderer den Film und Bonusmaterial auf DVD.

Close
Go top